Dienstag, 16. September 2003

Parchimer Zeitung

Regionale Interessenvertretung nach Klärwerksstreit gegründet
Hilfe und Informationen für Eigentümer und Pächter vor Ort


Domsühl 

Mit der Gründung einer Regionalgruppe des Vereins der Eigenheim- und Grundstücksbesitzer in Deutschland e. V. (VMEG) wollen die Gegner eines bereits begonnenen Klärwerksbaus für die Gemeinden Domsühl und Severin (wir berichteten) ihre Aktionen künftig koordinieren und effektiver gestalten. 56 Bürger haben sich vor wenigen Tagen in Domsühl getroffen und eine Interessenvertretung gewählt. Als Vorsitzende der 41. Regionalgruppe des Vereins wurde Barbara Vöckler bestätigt, die sich bereits seit Wochen in einer Bürgerinitiative für alternative Abwasserlösungen im Amtsbereich Eldetal engagiert. 

"Unsere Regionalgruppe des VMEG steht allen Eigenheim- und Grundstücksbesitzern im Landkreis offen, die Probleme mit kommunalen Abgaben haben", sagt Vöckler. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert oder Informationen zu Gebührenordnungen und Rechtsproblemen hat, kann sich an die Regionalgruppenleitung (Telefon 038728/22863 oder 21063) wenden. 

Die Domsühler sind inzwischen auch Mitglied in der "Bürgerallianz M/V", in der sich elf Bürgerinitiativen landesweit vereint haben, um gemeinsam gegen überzogene Wasser- und Abwasserpreise zu wehren. Ziel sei die Bündelung der Aktivitäten und der fachlichen Kompetenz, um außerparlamentarisch mit bürgerlichem Sachverstand Entscheidungen zu beeinflussen und Rechtsvorschriften verständlicher zu machen. 
wop 

 

 

Bürgerinitiative gegen überhöhte Kommunalabgaben im Landkreis Ludwigslust e.V.
Spenden-/ Vereinskonto Nr. 1530 000 994, Kreissparkasse Ludwigslust, BLZ 140 520 00
Geschäftsführender Vorstand: Ingo Mattner und Dieter Langer
 Haftungsausschluss |  | Stand: 23.09.2003 | webdesign thomas hein